Zubereitung: 1 Stunde 15 Minuten
Backen: 30 Minuten
Zutaten für 2 Strudel und Vanillesoße:
für den Teig:
250g Weizenmehl
1 EL Öl
5g Salz
125g Wasser
etwas Öl zum Bestreichen
etwas Mehl zum Ausziehen
geschmolzene Butter zum Bestreichen
für die Fülle:
1 1/2kg Äpfel
50g Zucker
50g geriebene Haselnüsse
60g Butter
70g Semmelbrösel
Saft einer halben Zitrone
für die Vanillesauce:
600ml Milch
50g Zucker
2 Eigelbe
15g Stärke
1 Vanilleschote
1TL Vanilleextrakt
Zubereitung:
Für den Strudelteig stellt ihr aus den Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Mixer mit Knethaken einen glatten Teig her. Dafür einfach alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und gut durchkneten.
Danach mit einem guten Schuss Öl übergießen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 30-60 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.
In der Zwischenzeit kann man die Fülle vorbereiten. Die Äpfel schälen, fein hobeln und mit Zitronensaft übergießen. (Die Äpfel am besten gleich in ein größeres Gefäß hobeln, da ihr darin später alle Zutaten vermengt.) Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brösel dazugeben und etwas anrösten.
Danach einfach alles miteinander vermischen (Zucker, Äpfel, Nüsse und Butterbrösel).
Den Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
Jetzt den Strudelteig ausziehen. Dafür erwas Mehl auf einem sauberen Geschirrtuch verteilen und die Hälfte des Teiges darauf kurz ein wenig ausrollen. (Das Öl bleibt am Teig.)
Nun könnt ihr bereits mit dem Ausziehen beginnen. Den Teig vorsichtig am Rand nehmen und warten bis er nach und nach länger/größer wird. Später den Teig dann mit den Fäusten von der Mitte weg ausziehen.
Immer darauf achten, dass keine Löcher entstehen. Der Teig sollte ein wenig durchsichtig und rechteckig werden, dann ist er bereit für die Füllung.
Den Teig auf das Geschirrtuch legen und die Fülle auf dem ausgezogenen Strudel verteilen und mit Hilfe des Geschirrtuches einrollen. Zum Schluss mit geschmolzener Butter einpinseln und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen.
Für die Vanillesauce zwei Drittel der Milch in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Die restliche Milch mit Zucker, Eigelb und Stärke vermischen. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark und das Vanilleextrakt ebenso untermischen.
Sobald die Milch aufgekocht ist, die Eigelb-Stärke-Mischung unterrühren. Die Vanille-Sauce unter ständigem Rühren aufkochen.
Den fertigen Apfelstrudel aufschneiden und mit der warmen Vanillesauce servieren.
Commenti