Zutaten für ca. 18 Stk.
Für den Hefeteig:
280g Milch
500g Weizenmehl
10g frische Hefe
30g Zucker
1 Ei (Größe L)
8g Salz
90g kalte Butter
Für die Füllung:
100g weiche Butter
50g Zucker
1 ½ EL Zimt
1 TL Kardamom
Außerdem:
1 Ei (Größe M)
1 EL Milch
60g zerlassene Butter
100g Zucker
1 TL Zimt
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig, bis auf die Butter, in eine Schüssel geben und ca. 5 Minuten auf niedrigster und dann ca. 10 Minuten auf zweiter Stufe kneten. Die Butter stückchenweise dazugeben und weitere 10 Minuten einkneten.
Den Teig gut abgedeckt etwa 60 Minuten im Backofen bei 40 Grad Ober-/Unterhitze gehen lassen, dann über Nacht im Kühlschrank bei 6-7 °C gehen lassen.
Am Backtag den Teig 60-90 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen, damit dieser Zimmertemperatur bekommt.
Für die Füllung Butter, Zucker, Zimt und Kardamom vermengen.
Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem ca. 40x50 cm großen Rechteck ausrollen. Der Teig sollte nicht auf der Arbeitsfläche kleben bleiben. Die Kardamom-Zimt-Butter auf der ganzen Fläche gleichmäßig verstreichen.
Ein Drittel des Teigs von der langen Seite in die Mitte klappen, dann das andere Teigdrittel darüber klappen. Mit dem Nudelholz nochmal etwas ausrollen. Mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Den Teig abdecken und ca. 20 Minuten ruhen lassen. Nun je einen Streifen nehmen und vorsichtig in die Länge ziehen, er sollte ca. 45cm lang sein. In sich zu einer Kordel drehen und die Kordel zu einem Knoten formen. Das Ende in der Mitte durchstecken.
Die Kanelbullar mit Abstand zueinander auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche setzen. Gut abgedeckt etwa 1-1 ½ Stunden wieder im Ofen bei 40 Grad gehen lassen, bis sie sich ungefähr verdoppelt haben.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ei und Milch verquirlen, die Zimtschnecken damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen nacheinander ca. 15 Minuten lang backen, bis sie goldbraun sind.
Kanelbullar abkülen lassen, mit der zerlassenen Butter bestreichen und in Zucker-Zimt wälzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Comments