Zubereitung: 90 Minuten
Backen: 20 Minuten
Zutaten:
2 Pkg. Blätterteig aus dem Kühlregal
Für die Puddingcreme:
500ml Milch
2 Eidotter
50g Zucker
50g Stärke
1 Stk. Vanilleschote
5 Blatt Gelatine
3 EL Rum
500 ml Schlagobers
Für die Schlagoberscreme:
250ml Schlagobers
50g Staubzucker
2 Pkg. Sahnesteif
1 Pkg. Vanillezucker
Für die Zuckerglasur:
3-4 EL Himbeermarmelade
150g Puderzucker
2-3 EL Milch
Zubereitung:
Den Blätterteig ausrollen, einen Tortenring auf 26cm einstellen und aus den beiden Blätterteigen 2 Kreise mit 26cm ausschneiden. Die Teige mehrmals mit der Gabel einstechen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech hintereinander bei 180 Grad für ca. 10 Minuten goldgelb backen.
Einen der beiden ausgekühlten Blätterteige mit dem Tortenring umstellen.
Die Stärke mit etwas kalter Milch glattrühren. Die restliche Milch mit Zucker und dem Vanillemark aufkochen, die glattgerührte Stärke dazugeben, unter ständigem Rühren nochmals aufkochen und ca. 1 Minute kochen lassen.
Den Pudding vom Herd nehmen und die Eidotter in den Pudding einrühren. Die Puddingmasse in eine frische Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, 3 EL Rum in einem Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
Den Schlagobers für die Puddingcreme steif schlagen. 2 EL des Puddings zur Gelatine geben und gut verrühren. Das Gelatinegemisch zum restlichen Pudding geben und kurz mit dem Mixer cremig rühren. Den geschlagene Schlagobers vorsichtig unterheben.
Die Puddingmasse gleichmäßig auf dem Blätterteigboden verteilen und mit dem Tortenring in den Kühlschrank stellen.
Den Schlagobers für die Schlagoberscreme kurz aufschlagen. Staubzucker, Sahnesteif und Vanillezucker hinzugeben und fertig schlagen.
Schlagobers auf der Puddingcreme verteilen und den zweiten Blätterteig darauf legen. 3-4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Zum Schluss die Himbeermarmelade leicht erwärmen, durch ein Sieb streichen und auf dem oberen Blätterteig verteilen. Die Marmelade im Kühlschrank komplett auskühlen lassen.
Den Puderzucker mit der Milch zu einer Glasur verrühren und auf die Cremeschnitte streichen. Auch die Zuckerglasur im Kühlschrank fest werden lassen.
Jetzt noch den Tortenring entfernen und die Torte nach Belieben verzieren.
Die Cremeschnitten-Torte lässt sich am besten mit einem Sägemesser schneiden.
Comments