Zubereitung: 60 Minuten
Backen: 30-35 Minuten
Zutaten für den Teig:
6 Eier
150g Zucker
1 EL Rum
125g weiche Butter
1 Prise Salz
100g gemahlene Haselnüsse
150g Mehl
1 Pkg. Backpulver
Zutaten für die Creme:
600g Schlagobers
4 EL Zucker
3 Pkg. Sahnesteif
100g gemahlene Haselnüsse
Zutaten für die Deko:
16 ganze Haselnüsse
8 Schokoblättchen
100g gehackte Haselnüsse
Zubereitung:
Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit 24cm Durchmesser mit Backpapier belegen.
Für den Teig die 6 Eier mit dem Zucker und dem Rum mindestens 5 Minuten schlagen, bis die Masse dickflüssig wird. Butter langsam unterrühren. Salz mit Haselnüssen, Mehl und Backpulver vermischen und vorsichtig unter den Teig heben.
Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen aus der Springform lösen und vollständig auskühlen lassen. Dann halbieren, damit zwei Böden entstehen.
Für die Creme den Schlagobers mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Ca. 5 EL in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und beiseite legen. Haselnüsse unter den restliche Schlagobers heben. Den ersten Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen. Ca. 6-7 EL Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
Zweiten Tortenboden auflegen und mit der restlichen Creme rundherum bestreichen. Die gehackten Haselnüsse rundherum an den Rand der Torte drücken. Mit dem Spritzbeutel 16 Schlagoberstuffs auf die Torte spritzen und auf jeden 1 Haselnuss setzen. Die Schokoblättchen zwischen den Schlagobertuffs setzen. Die Torte mindestens 1 Stunde oder bis zum Servieren kalt stellen.
Comments