top of page
Suche

Porsche Torte (Schwarzwälder Kirschtorte)


Zutaten für das Biskuit:

9 Eier

300g Zucker

300g Mehl

75g Speisestärke

75g Kakaopulver

3 TL Backpulver

3 EL Sonnenblumenöl

6 EL Wasser

außerdem: 2 Stk. 18cm Springform


Zutaten für die Füllung:

1 Glas Kirschen (350g Abtropfgewicht)

2 EL Speisestärke

1l Schlagobers

5 Pkg. Sahnesteif

1 EL Staubzucker

100 Schokoraspeln Zartbitter


Zutaten für die Buttercreme:

500g Butter

500g Mascarpone

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

100g Puderzucker

Lila Lebensmittelfarbe

Schwarze Lebensmittelfarbe


Zubereitung:


Für die Biskuitböden die Eier mit Zucker, Öl  und Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät etwa 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen, bis die Masse ihr Volumen etwa verdoppelt hat. Währenddessen Mehl, Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Mehlgemisch mit einem Sieb nach und nach zur Eiermasse sieben und zwischendurch vorsichtig unterheben. Ofen (wenn möglich 2 Backöfen) auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Böden der beiden Springformen mit Backpapier belegen und den Teig gleichmäßig auf die beiden Formen verteilen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Ofen nacheinander oder in 2 Öfen für etwa 45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Vollständig auskühlen lassen.


Für die Kirschfüllung die Kirschen über einem Sieb abgießen, dabei den Saft auffangen.

Stärke mit 2EL vom Saft anrühren. Den restlichen Kirschsaft aufkochen und die Speisestärke-Kirschsaft-Masse mit einrüh-ren. Kurz unter Rühren aufkochen lassen, dann direkt vom Herd nehmen. Die Kirschen nun unterheben.


Für die Buttercreme die Mascarpone und die Butter auf Zimmertemperatur erwärmen. (Entweder aus dem Kühlschrank legen, oder kurz in der Mikrowelle erwärmen.)

Jetzt die Butter mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanilleextrakt für ca. 10 Minuten aufschlagen. Die Butter sollte dabei weiß und geschmeidig werden. Nun die Mascarpone dazu geben und für weitere 5 Minuten aufschlagen.

Sollte euch die Creme nicht weiß genug sein, könnt ihr ein paar Tropfen lilane Lebensmittelfarbe dazu geben und nochmal kurz durchrühren.


Für die Schlagoberscreme den Schlagobers mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen und die Schokoraspeln unterheben.


Die Böden jeweils 2-3x durchschneiden.


Nun den ersten Boden auf ein Cakeboard legen und mit einem hohen Tortenring umstellen. Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzsack füllen und am Rand einen Ring spritzen, damit später beim Einstreichen keine Kirschfüllung oder Schlagoberscreme zur Buttercreme kommt. (Ich habe nicht in jede Schicht die Kirschmasse gegeben, falls manche Gäste keine Kirschen mögen. Ihr könnt beliebig die Kirschmasse verteilen.)

Einen Teil der Kirschmasse auf dem ersten Biskuit verteilen und die Schlagoberscreme darauf verstreichen. Den nächsten Boden darauf und immer so weiter. Wie gesagt, ihr könnt gerne die Kirschmasse weglassen und bei ein paar Böden direkt die Schlagoberscreme verteilen.


Wenn ihr mit dem Schichten fertig seid, die Torte für ca. 1-2 Std. in den Kühlschrank stellen, damit alles schön stabil wird. Die Buttercreme kann währenddessen bei Zimmertemperatur gelagert werden, im Kühlschrank wird sie zum Einstreichen zu fest.


Einen Teil der Buttercreme zur Seite stellen, falls ihr diese für die Deko einfärben wollt.


Jetzt den Tortenring entfernen und die Torte mit der Buttercreme einstreichen.


Die Torte beliebig mit Zuckerpapier, Blattgold und der grauen Buttercreme verzieren.


Viel Spaß beim Nachmachen und schreibt mir gerne, falls ihr noch fragen habt.




Comentarios


bottom of page